Wir gestalten Kleinwallstadt und Hofstetten mit! Im Marktgemeinderat bringen wir regelmäßig unsere Anträge ein und machen unsere Schwerpunkte deutlich. So bleibt es für Sie in unserer Nachbarschaft lebenswert und bezahlbar.
Wir haben uns in den letzten Jahren mit unserer Fraktion
u.a. für folgende Punkte stark gemacht:
* digital verfügbares Amtsblatt
* WLAN-Hotspots in Gemeindegebäuden
* Modernisierung der Bibliothek
* Optimierungskonzept für unsere Spielplätze
* Abenteuerspielplatz hinter dem alten Schloss
Bei anderen Projekten haben wir uns beteiligt und mitgestimmt, wie bspw.: Neue Kinderkrippe; Beteiligung an ortsübergreifender Drehleiter; Marktschul-Renovierung; viele öffentliche Defibrillatoren; neuer Bauhof-Standort
Wir stehen für direkte oder indirekte Bürgerbeteiligung, wie bei den Spielplätzen oder der Neugestaltung der Mainlände. So fördern wir unsere Demokratie vor Ort, zu der wir uns immer wieder klar bekennen: Durch die Erklärung für Vielfalt, unser Demokratiefest oder Flaggezeigen bei Demos!
Wohnen & Leben: bezahlbar, inklusiv, für Jung & Alt:
Wir schaffen Wohnraum für alle Lebenslagen: bezahlbar, barrierefrei und WG-geeignet. Leerstände werden durch Kataster sichtbar gemacht und genutzt. Durch Mehrgenerationen-Wohnen und einem Projekt „Gemeindeschwester“ soll Pflege und Inklusion stärker im Alltag stattfinden.
Kinder & Jugendliche brauchen Raum
Wir setzen weiter auf gute Schulgebäude & Kindergärten. Den Weg, unsere Spielplätze zu optimieren, setzen wir konsequent fort. Jugendliche bekommen Raum: durch ein wiederbelebtes JUZ, das „Projekt Zukunft“ & ein Freizeitgelände mit Beachplatz & Jugendhaus hinter dem FC-Gelände.
Problemlos unterwegs
Alle Wege müssen gut nutzbar sein: Wir sorgen für sichere und sanierte Straßen und Gehwege, sowie ein Radwegenetz mit guter Beschilderung, Beleuchtung und Stationen zum Flicken und Aufpumpen. Durch barrierefreie Pfade werden die wichtigsten Anlaufstellen ohne einen einzigen Absatz erreichbar.
Vorsorge für Umwelt & Krisen
Wir schaffen mehr Biodiversität durch Pflanzaktionen, naturnahe Pflege und selteneres Mähen unserer Wiesen. Gleichzeitig müssen wir auf Krisen vorbereitet sein: mit Notfallplänen für Hochwasser, Starkregen, Waldbrände und Stromausfälle – inklusive Evakuierung und Notversorgung.