Stellungnahme zur Eröffnung des neuen CAP-Marktes

28. Mai 2020

Im Zuge der Marktgemeinderatssitzung am 25.05.2020 in Kleinwallstadt, verlas Jürgen Kroth für unsere Fraktion folgende Stellungnahme:

Herzlich willkommen in Kleinwallstadt,

wir freuen uns sehr, dass die Lebenshilfe mit der Eröffnung des neuen CAP-Marktes die lange Durststrecke beschränkter Einkaufsmöglichkeiten in Kleinwallstadt beendet hat. Gleichzeitig drückt die Lebenshilfe damit ihre Verbundenheit zum Standort Kleinwallstadt aus. Herzlichen Dank auch den verantwortlichen bei der Lebenshilfe, beim CAP-Markt und bei der Gemeinde für ihren Weitblick, für ihr Durchhalte- und Durchsetzungsvermögen. Das Werk ist gelungen und die Bürgerinnen und Bürger werden diesen etwas anderen Markt zu schätzen wissen.

Jeder im Marktrat weiß von den Schwierigkeiten, von den zahlreichen Plänen und Vorschlägen die dann wieder verworfen werden mussten. Danke nochmals an dieser Stelle auch an unseren Bürgermeister Thomas Köhler der sich besonders bei den vielen Rückschlägen nicht von seinem Ziel hat abbringen lassen für Kleinwallstadt die Lebensmittelversorgung sicher zu stellen.

Dagegen dies: Dienstag, 19. Mai 2020 MAIN-Echo - ein kalter Schlag ins Gesicht

Grüner Gemeinderat (Herr Landwehr-Büttner): Verstoß gegen Maskenpflicht – Landwehr -Büttner über die Eröffnung des CAP-Markts. Statt Willkommensgruß und Geschenk – Androhung von Bußgeldern. Eine feine Begrüßung für jemanden, der Gutes tut für Kleinwallstadt.

Und dann der Leserbrief: Wo war der Mund-Nasen-Schutz? Von Jürgen Gebhard, einem ehemaligen Kleinwallstädter Bürger der schon seit Jahrzehnten in Berlin wohnt, mit Herr Landwehr-Büttner befreundet ist und nur ab und zu in Kleinwallstadt zu Besuch ist.

Kein Wort über das tolle Geschäft im Herzen von Kleinwallstadt, kein Wort zur gelebten Inklusion, kein Wort zur Verbesserung der Einkaufsmöglichkeiten gerade für unsere älteren Mitbürger.

Der heutige Leserbrief von Helmut Gulich im Main-Echo spricht mir aus der Seele und dem habe ich nichts hinzuzufügen. Eine Schande für Kleinwallstadt, dass sich der Geschäftsführer des CAP-Marktes, Herr Armin Staab heute an gleicher Stelle gegen die Anschuldigen des Herrn Landwehr-Büttner rechtfertigen muss.

Sehr geehrter Herr Staab, sehr geehrter Herr Dr. Galmbacher, seien Sie versichert, dass die überwältigende Mehrheit der Markträtinnen und Markträte dies genau so sieht wie ich. Herzlich willkommen in Kleinwallstadt und vielen Dank für das gelungene Werk.

Jürgen Kroth, SPD-Fraktion

Teilen