Unser SPD-Echo Dezember 2020

16. Dezember 2020

Unser neues SPD-Echo Dezember 2020 (PDF, 3,14 MB)!

Wir alle blicken auf ein Jahr 2020 zurück, das so niemand hätte vorhersehen können. Die Corona-Pandemie bestimmt unser aller Leben und damit auch das unserer SPD-Kleinwallstadt. Doch würden wir gern auf das gesamte Jahr zurück blicken.

2020 war für uns auch Wahljahr. Wir sind sehr stolz, eine junge Liste auf die Beine gestellt zu haben. Mit viel Engagement und Lust auf Politik wurde der Wahlkampf so nicht zur nötigen Pflicht, sondern zu einer reinen Freude. Daher an dieser Stelle nochmal der große Dank an alle Beteiligten! Am Ende schafften es vier unserer Kandidat:innen in den Markgemeinderat. Dort übernahm Marco Wetzelsberger den Fraktionsvorsitz. Zudem konnten wir Samuel Herrmann als Jugendbeauftragten der Gemeinde bennenen. Unseren Weg, junge Personen für Politik zu begeistern und sie entsprechend zu fördern, gehen wir damit weiter.

2020 gab es auch etwas Großes zu feiern: 100 Jahe SPD-Kleinwallstadt. Wie wir diesem Fest einen würdigen Rahmen verliehen haben, konntest Du bereits in unserer letzten Ausgabe des SPD-Echos lesen. Nach der Wahl konzentreirte sich durch die Pandemie unser weiteres politisches Engagement auf den Marktgemeinderat. Doch auch hier gab es genug zu tun. Hitzige und leidenschaftliche Diskussionen - davon leben Politik und Demokratie. Doch zog zuletzt ein Benehmen in den Gemeinderat ein, das sich nicht festigen darf. Mit Polemik und Populismus wurden Streits eröffnet und Argumente und Abstimmungen persönlich genommen. Davon können auch wir uns nicht komplett frei sprechen. Eine sachliche Politik im Sinne unserer Bürger:innen ist so jedoch nicht möglich. Es liegt an allen Margemeinderät:innen, dies zu ändern.

So blicken wir aber umso gespannter aufs kommende Jahr. Wir sind zuversichtlich, weiter gute Arbeit zu leisten und freuen uns schon darauf, wenn wir die ersten Veranstaltungen wieder stattfinden lassen können und uns endlich wieder persönlich sehen.

Bis dahin wünscht die Redaktion besinnliche Festtage und einen guten Rutsch
Jürgen Kroth Marco Wetzelsberger Samuel Herrmann Martin Kreuzer