Unser SPD-Echo Extrablatt Ruhewald

14. April 2021

Unser neues SPD-Echo Extrablatt Ruhewald (PDF, 2,84 MB)!

Liebe Leserin, lieber Leser,

in zwei nichtöffentlichen und einer öffentlichen Sitzung beschäftigte sich der Marktgemeinderat inzwischen mit einem möglichen Ruhewald, der in Kooperation mit der Firma RuheForst® bei uns entstehen könnte. In den Sitzungen plädierten unsere Marktgemeinderäte dafür, die Bürgerinnen und Bürger mit ins Boot zu nehmen. Bis auf das Vorhaben selbst, wurde nur wenig veröffentlicht.

Mit dieser Sonderausgabe unseres SPD-Echos wollen wir nun informieren, was es mit einem Ruhewald, der Firma RuheForst® und den Geschehnissen im Marktgemeinderat auf sich hat und welche Alternativen es gibt. Denn mit der Beschreibung „Eine naturnahe Bestattung im Wald“ ist noch nicht alles gesagt.

Neben dem informatorischen Aspekt wollen wir verschiedene Meinungen aus Kleinwallstadt und Hofstetten zu Wort kommen lassen. Auch innerhalb der SPD gibt es verschiedene Meinungen. „Den Standpunkt“ gibt es bei uns somit nicht, weshalb die zu lesenden Beiträge nicht mit unserer Stellung zu dem Thema übereinstimmen müssen und es auch gar nicht immer sollen. Es zeichnet sich zwar ein Standpunkt ab, den die Mehrheit vertritt, doch wird keine Meinung verboten, denn davon lebt die Demokratie.
Wir erhoffen uns, wichtige Informationen und Gedankenanstöße zu geben, damit sich jede und jeder eine eigene Meinung bilden kann. Eine Diskussion bei und vor allem mit den Bürgerinnen und Bürgern zu starten, ist unser Ziel.

Aktuell arbeiten wir an Konzepten, wie wir offene und konstruktive Diskussionsrunden hierzu coronakonform veranstalten können. Gerne können Sie uns aber bereits jetzt Ihre Meinung zum Thema mitteilen. Persönlich bei einem unserer Mitglieder oder per Mail an:

redaktion@spd-kleinwallstadt.de

Viel Spaß beim Lesen wünschen:
Jürgen Kroth Marco Wetzelsberger Samuel Herrmann Martin Kreuzer