Unser SPD-Echo März 2021

31. März 2021

Unser neues SPD-Echo März 2021 (PDF, 3,72 MB)!

Liebe Leserin, lieber Leser,

vor uns liegt die erste Ausgabe unseres SPD-Echos im Jahr 2021 - und wir befinden uns schon mitten drin. Themen die Anfang Januar noch brandaktuell waren und heiß diskutiert wurden, spielen nun schon gar keine große Rolle mehr - wie Söders nicht voll durchdachter Alleingang mit der FFP2-Maskenpflicht. Die Themen im Fokus sind zahlreich und drehten sich zumeist um Corona: Impfstrategie, Teststrategie, Öffnungsstrategie, was bedeutet eigentlich Strategie. Alles Punkte, welche die Gesellschaft bewegen. Hinzu gekommen ist die Maskenaffäre in CDU und CSU die bei allem Schaden für die Politik im Allgemeinen auch ein gutes hat: nachdem zahlreiche Unionspolitiker ihre Ämter niederlegen mussten und wöchentlich neue Fälle bekannt werden, ist man auch im konservativen Lager endlich bereit, ein Lobbyregister im Deutschen Bundestag einzuführen. Auch in Bayern fehlt es jedoch an Transparenz.

Neben den Skandalen und der Coronapolitik bewegte uns auf den höheren Ebenen die Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. In deren Folge wurden auch die Fragen nach den Kanzlerkandidaturen von Grüne und Union immer lauter, während Olaf Scholz bei uns fest im Sattel sitzt und bereits mit vielen weiteren Mitgliedern der SPD unser Zukunftsprogramm entwickelt hat, um Deutschland erfolgreich durch das neue Jahrzehnt zu führen. Auf Inhalte der Konkurrenz müssen wir wohl noch etwas warten.

Auch in Kleinwallstadt steht das Leben zum Glück nicht still. Im Marktgemeinderat wurde so beispielsweise über ein Begegnungshaus in Hofstetten beraten. Die SPD stellte zudem Anträge für neue Spielplatz-Konzepte. Für eine längere Diskussion sorgte zudem die Schließung des Berliner Rings. Dort sollen Schottergärten verhindert werden und insektenfreundliche Artenvielfalt in die Vorgärten einkehren. Zu den Themen findest Du mehr auf den nächsten Seiten.

Viel Spaß beim Lesen und eine schöne Osterzeit wünscht

Die Redaktion: