Weihnachtsrede unseres Fraktionsvorsitzenden

20. Dezember 2021

In der Marktgemeinderatssitzung vom Montag, 20.12.2021 hielt unser Fraktionsvorsitzender Marco Wetzelsberger die traditionelle Weihnachtsrede. Sein Jahresrückblick und der Ausblick auf die kommenden Aufgaben finden Sie hier:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, liebe Kolleginnen und Kollegen aus dem Marktgemeinderat,

für unseren Ort war das Jahr 2021 natürlich ein großes Jubiläumsjahr. Wir feierten das 50-jährige Jubiläum der Eingemeindung des Ortsteils Hofstetten. Eine Erfolgsgeschichte die geprägt ist von gegenseitiger Freundschaft und Vertrauen. Das ein Ortsteil mit der Kerngemeinde so gut fusioniert ist nicht selbstverständlich. Die in diesem Jahr auf den Weg gebrachte Planung eines Begegnungshauses im Kern von Hofstetten, zeigt den großen Stellenwert des Ortsteils für ganz Kleinwallstadt.

Eine weiteres Jubiläum auf das wir stolz sein dürfen ist die Städtepartnerschaft mit unserer französischen Partnergemeinde Saint-Pierre-en-Auge, ehemals Saint-Pierre-sur-Dives. Seit 1991 besteht ein enger Austausch über den Freundeskreis. Eine neu errichtete Regenbogen-Skulptur symbolisiert die Verbundenheit, mit einem gelungen virtuellen Treffen konnten wir den Jahrestag auch in Corona-Zeiten gemeinsam feiern.

Als politisches Großereignis stand heuer die Bundestageswahl im Mittelpunkt und gemeinsam mit unserer Verwaltung und dank der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern konnten wir den Wahlablauf problemlos bewältigen. Als SPD-Fraktion waren wir natürlich über das Wahlergebnis hocherfreut. Wir wünschen der neuen Regierung unter Olaf Scholz alles Gute für die Bewältigung der bevorstehenden Aufgaben. Der Corona-Virus war leider auch in diesem Jahr allgegenwärtig. Erneut bestimmten Regeln auch bei uns im Ort den Alltag, das Vereinsleben musste eingefroren werden, viele Festlichkeiten mussten entfallen. Lediglich ein abgespeckter Herbstmarkt und eine stark eingeschränkte Eingemeindungsfeier konnten verwirklicht werden. Wichtiger als berauschende Feste zu feiern ist aber die Eindämmung der Pandemie. Solidarität heißt aktuell Abstand halten, Mundschutz tragen und sich impfen bzw. boostern lassen.

Wir sind jedoch stolz sagen zu können, dass trotz der Corona-Krise und entstandenen Lieferengpässen in vielen Branchen 2021 einige Bauprojekte vorangetrieben werden konnten, dies ist im Ortskern unübersehbar. Die Bautätigkeiten am Gebäude der Marktschule stehen kurz vor der Fertigstellung, die Kanalarbeiten im Bereich des von der Gemeinde erworbenen Bankgebäudes sind in vollem Gange. Für Anfang 2022 ist der Neueinzug der Gemeindebücherei in die Marktschule geplant.

Ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft ist dem Marktgemeinderat hinsichtlich des dringenden Themas Glasfaserausbau gelungen, den zweifellos ist der Ausbau zu Gunsten von schnellem Internet der berechtigte Wunsch aller Bürgerinnen und Bürger. Dank geschickter Verhandlungskunst der Verwaltung war das Interesse gleich von zwei Anbietern geweckt. Nachdem beide nacheinander ihr Konzept dem Gemeinderat vorstellt hatten, stimmten wir gemeinsam in einer nicht öffentlichen Sitzung für den Anbieter Deutsche Telekom.

Ein ähnlich strukturiertes Vorgehen wäre sicher auch zielführend beim kontroversen Thema Waldbestattung gewesen. Aus dem Blickwinkel der SPD wurde die grundsätzliche Frage nach dem Bedarf der Bevölkerung leider nie wirklich gestellt. Die Vertreter der Fima Ruheforst waren bei Terminen über die Konzeptvorstellung hinaus omnipräsent. Nun wird zumindest demokratisch einem Mitbewerber eine Chance eingeräumt, ebenfalls ein Angebot zur Gestaltung einer alternativen Bestattungsmöglichkeit außerhalb der Friedhofsmauern einzureichen. Der von der Firma Ruheforst favorisierte 12 ha große Standort an unserer Christkönigskapelle wurde vom Straßenbauamt aus infrastrukturellen Gründen abgelehnt.

Auch im neuen Jahr wird also die Arbeit für den Gemeinderat nicht weniger werden. Im Mittelpunkt der Projekte steht die Realisierung des Wohnbaugebiets „Südlich Hofstetter Straße V“. Im Zuge dessen sollte zeitnah die Vergabe der Bauplätze von statten gehen, um den Interessenten Planungssicherheit zu geben.

Für alle großen und kleinen Aufgaben, die sich dem Marktgemeinderat im Jahr 2022 stellen werden, wünsche ich uns allen zum Wohle der Kleinwallstädter Bevölkerung eine Schaffenskraft mit Visionen.

Abschließend wünsche ich jedem einzelnen Marktgemeinderatsmitglied von Herzen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit. Auf ein produktives Jahr 2022!

Marco Wetzelsberger
Fraktionsvorsitzender der SPD Kleinwallstadt